NFL 2003
 NFL EUROPE 2003 - NEWS

©  1999-2003  by  nfl-football.de                                            email

Alle Angaben ohne Gewähr. Das NFL-Logo und das NFL-EL-Logo sind registrierte Warenzeichen der NFL.

Woche 1 - 5./6. April 

Woche 2 12./13. April 

Woche 3 - 19. April 

Woche 4 - 26-28. April 

Woche 5 - 3./4. Mai 

Woche 6 - 10. Mai 

Woche 7 - 17./18. Mai 

Woche 8 - 24./25. Mai 

Woche 9 - 31. Mai/1. Juni 

Woche 10 - 7./8. Juni 

WORLDBOWL 14. Juni in Glasgow 

Aktuelle Tabelle der NFL Europe 

ROSTER

       

Die NATIONALS der Saison 2003 

Das Team der ADMIRALS 

Das Team der DRAGONS 

Das Team von THUNDER 

Das Team von RHEIN FIRE 

Das Team der GALAXY 

Das Team der CLAYMORES 

TEAMbyTEAM

     

Die Nachrichten aus der OFF-SEASON der NFL 

Unser GÄSTEBUCH 

Der Spielplan der ADMIRALS 

Der Spielplan der DRAGONS 

Der Spielplan von THUNDER 

Der Spielplan von RHEIN FIRE 

Der Spielplan der GALAXY 

Der Spielplan der CLAYMORES 

LETZTE MELDUNG

Frankfurt/Main, 15.06.03     Mit einem Empfang auf dem Römer in der Mainmetropole wurden einige Spieler und Funktionäre von der Frankfurt Galaxy nach ihrem dritten Titelgewinn am Vortag in Glasgow empfangen.

 

Berlin/GFL, 15.06.03     Ein Nachholspiel gab es an diesem Wochenende in der Südstaffel der GFL. Die Rüsselsheim Razorbacks kamen zu einem klaren 55:14-Sieg über die Schwäbisch Hall Unicorns.

 

Glasgow, 09.06.03     Heute trafen die Spieler und Funktionäre der Frankfurt Galaxy in Schottland ein. Morgen folgt dann Düsseldorf Rhein Fire. So werden sich die Teams fünf Tage lang auf das Endspiel vorbereiten können.

 

Berlin/GFL, 08.06.03     Am dritten Spieltag fanden in der GFL nur drei Begegnungen statt, die anderen fielen dem teilweise katrastrophalem Wetter an Pfingsten zum Opfer. Im Norden trumpfen weiter die Dresden Monarchs auf. Sie schlugen die Cologne Crocodiles knapp mit 10:8. Im Süden gab es folgende Ergebnisse: Stuttgart Scorpions - Saarland Hurricanes 47:34 und Marburg Mercenaries - Franken Knights 35:41.

 

Berlin/GFL, 01.06.03     Hier die Ergebnisse des zweiten Spieltages in der GFL: Im Norden schlugen die Hamburg Blue Devils zuhause die Cologne Crocodiles 17:0. Die Braunschweig Lions schickten Aufsteiger Dresden Monarchs mit 52:10 nach Hause. Essen Assindia gegen Berlin Adler fiel aus. Im Süden gewann Aufsteiger Marburg Mercenaries bei den Schwäbisch Hall Unicorns 21:17. Weitere Ergebnisse: Franken Knights - Stuttgart Scorpions 46:49, Saarland Hurricanes - Rüsselsheim Razorbacks 0:64.

 

Berlin/GFL, 26.05.03     In den vier weiteren Interconference-Spielen des ersten Spieltages der GFL gab es zum Teil sehr überraschende Ergebnisse. So verloren die Hamburg Blue Devils zuhause gegen die Stuttgart Scorpions mit 27:31. Im Duell der Aufsteiger siegten die Dresden Monarchs gegen die Marburg Mercenaries 27:16. Weitere Ergebnisse: Cologne Crocodiles - Franken Knights 12:27 und Saarland Hurricanes - Essen Assindia 29:21.

 

Frankfurt a. M., 22.05.03     Vor dem wichtigen Spiel bei den FC Barcelona Dragons (Woche 8) kann Head Coach Doug Graber wieder mit den Diensten von Offensive Guard Pete Campion und Linebacker Dustin Cohen rechnen, die ihre Verletzungen auskuriert haben.

 

Berlin/GFL, 19.05.03     Die Berlin Adler erwischten einen misslungenen Start in die neue Saison der German Football League (GFL). Sie verloren das vorgezogene Spiel (vom ersten Spieltag) gegen die Schwäbisch Hall Unicorns mit 28:35. In der zweiten Partie, die bereits stattfand, schlug Titelmitfavorit Braunschweig Lions die Rüsselsheim Razorbacks mit 39:32. Die restlichen vier Interconference-Games finden am kommenden Wochenende statt.

 

Berlin, 13.05.03     Für den verletzten Quarterback Henry Burris von Berlin Thunder kommt nun aus Düsseldorf Quarterback Mike Watkins für den Rest der Saison. Burris erlitt im Spiel bei den FC Barcelona Dragons (Woche 6) einen Meniskusschaden. Watkins spielte in der vergangenen Saison bei den Dragons und kam dort zu ein paar kurzen Einsätzen. Nun soll er den Backup für Quarterback Phil Stambaugh bilden.

 

Frankfurt a. M., 06.05.03     Die Frankfurt Galaxy muss den Rest der Saison ohne ihren Center Mike Clare auskommen. Er ist bereits nach seiner Armverletzung in die USA zurückgeflogen. Als Ersatzmann kommt Center Chris Brown von den Scottish Claymores an den Main.

 

Berlin, 06.05.03     Bei Berlin Thunder fehlt für den Rest der Saison Cornerback Tim Carter. Er zog sich im Spiel gegen die Amsterdam Admirals (Woche 5) einen Bänderriss im Knie zu. Ihn ersetzt Defensive Back Kyle Grove von der Frankfurt Galaxy. Wieder im Training ist Wide Receiver Pierre Brown nach überstandener Knöchelverletzung.

 

Berlin, 01.05.03     Titelverteidiger Berlin Thunder kann ab Sonntag wieder mit dem einsatz von Defensive Lineman Lamanzer Williams rechnen. Er hat seine Oberschenkelverletzung auskuriert und wird gegen die Amsterdam Admirals (Woche 5) wieder im Team stehen. Head Coach Peter Vaas erhofft sich davon eine Verstärkung seiner Laufabwehr, die in der bisherigen Saison entscheindend zum schlechten Verlauf beitrug.

 

Düsseldorf, 29.04.03     Das Verletzungspech bei Düsseldorf Rhein Fire hält an. Wide Receiver Royd Williams muss wegen eines Muskelfaserrisses zur Behandlung in die USA fliegen. Als Ersatz trifft noch heute Wide Receiver Todd Elstron von den Barcelona Dragons ein. Wide Receiver Kendall Newson (Oberschenkelzerrung) und Defensive Lineman Corey Callens (Knie) konnten heute noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. Quarterback Chris Greisen war trotz Nasenbeinbruchs wieder am Ball.

 

Berlin, 23.04.03     Um die durch Verletzungen entstandenen Lücken im Passfang zu schließen, sicherte sich Berlin Thunder die Dienste von Wide Receiver Eugene Baker von den Carolina Panthers. Dieser war bereits während des Trainingslagers in Tampa im Team von Thunder, eine Verletzung am Auge verhinderte den Sprung in die Mannnschaft. Nach seiner Genesung und der Verletzung von Wide Receiver Pierre Brown, rückt Baker nun nach und kann bereits am Sonntag (Woche 4) gegen die Scottish Claymores eingesetzt werden.

 

Berlin, 22.04.03     Neben dem sportlichen Misserfolg in den ersten drei Wochen kommt nun erneutes Verletzungspech bei Berlin Thunder hinzu. Der Titelverteidiger muss den Rest der Saison auf den französischen Linebacker Phillipe Gardent verzichten, der sich im Spiel gegen die Frankfurt Galaxy (Woche 3) den rechten Fuß brach. Ihn wird der deutsche National Defensive End Daniel Datz (Braunschweig Lions) ersetzen. Bei den Ballempfängern wird Wide Receiver Pierre Brown gegen die Scottish Claymores (Woche 4) fehlen, der Einsatz seiner Kollegen Wide Receiver Elijah Thurman und Wide Receiver Marico Gregersen ist noch gefährdet.

 

Düsseldorf, 15.04.03     Weiteres Verletzungspech bei DüsseldorfRhein Fire. Beim 21:10-Sieg in Berlin (Woche 2) verletzte sich Linebacker Courtney Ledyard so schwer an der Schulter, dass er in die Staaten zurückfliegen musste. Auch bei Center Dustin Keith wurde eine Schienbeinfraktur festgestellt. Er fällt nun mehrere Wochen aus. Als Ersatz für Leyard traf heute Linebacker Terrence Dukes von den FC Barcelona Dragons in Gelsenkirchen ein.

 

Düsseldorf, 07.04.03     Für Defensive Lineman Anthony Doghmi ist die Saison 2003 nach wenigen Minuten bereits zu ende. Im Spiel gegen die Amsterdam Admirals (Woche 1) zog sich der Deutsche einen Achillessehnenabriss zu und muss damit nicht nur die Saison in der NFL EL beenden, er wird wohl auch nicht mehr in der GFL zum Einsatz kommen können.

 

Phoenix/New York CIty, 24.03.03     Mit Erleichterung haben die Fans in Europa die Nachricht aufgenommen, dass die kommende Saison der NFL Europe League wie geplant bei ihnen ausgetragen wird und somit Pläne verworfen wurden, nach denen die Spielzeit in Florida stattfinden sollte. Doch zum einen wurde das Sicherheitsrisiko für die Teams als nicht so gravierend eingeschätzt, zum anderen befürchtet die NFL auch einen Image-Verlust in ihrem zweitgrößten Markt. So beginnt die Saison wie geplant am 5. und 6. April. Kurz nach dem Beschluss flogen die Teams Richtung andere Seite des Atlantiks los.

 

New York City, 19.03.03     Heute hat die NFL zum ersten Mal offiziell bestätigt, dass es Überlegungen gibt, die kommende Saison der NFL EL komplett in Florida auszutragen. Da alles nun so aussieht, als würde es noch in dieser Woche eine militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Irak geben, werden die Verantwortlichen der NFL auf ihrem Meeting am 23. und 24. März darüber entscheiden, ob Spieler und Trainer nach Europa fliegen oder nicht. Das Trainingscamp würde einen Tag später enden und ab dem 25. März war dann auch der Abflug geplant.

 

New York City, 05.03.03     Was passiert mit der NFL EL 2003, wenn es (wie fast zu erwarten ist) zu einem Krieg im Irak kommt? Nach Informationen des US-Fernsehsenders FOX ist es möglich, dass die gesamte Saison in Florida ausgetragen wird. Begründet wird das mit dem erhöhten Sicherheitsrisiko für die Spieler in Europa. Für die Fans hier wäre das alles andere als eine gute Nachricht. Mehr dann hoffentlich bald.

 

Tampa, 24.02.03     Nach Abschluss des ersten Trainingscamps in Florida wurden 52 der gestarteten 62 Nationals auf die sechs Teams der NFL EL zugeteilt. Alles Weitere auf unserer Sonderseite zu den Nationals.

 

Düsseldorf, 20.02.03     Nun ist es offiziell. Der ehemalige Fußballer von Schalke 04 und Borussia Dortmund, Ingo Anderbrügge, wird neuer National Kicker beim Team von Düsseldorf Rhein Fire. Am Dienstag der nächsten Woche wird er in der Arena “Auf Schalke” dann offiziell vorgestellt. Er wird somit Nachfolger von Kicker Manfred Burgsmüller, der seine Karriere beendet hat.

 

Berlin, 14.02.03     Alle Fans von Berlin Thunder können aufatmen. Head Coach Peter Vaas ist auch in dieser Saison der Trainer des zweimaligen WORLD BOWL-Champions. In den letzten beiden Wochen war Vaas als Quarterbacks Coach bei den Chicago Bears im Gespräch. Doch er entschied sich für die NFL EL und Berlin. “Ich freue mich sehr, auch 2003 in Berlin zu sein. Die Herausforderungen, die vor uns liegen, versprechen eine Menge Spaß”, so der 50jährige nach seiner Entscheidung. Die Bears verpflichteten indes Greg Olson als Trainer für ihre Spielmacher.

 

Barcelona, 05.02.03     Die Barcelona Dragons haben ihr Heimspiel in Woche 4 von Montag, 28. April auf Samstag, 26. April vorgezogen. Begründet wurde die Verlegung des Spieles mit erhofften mehr Zuschauern am Samstag Abend im Miniestadi zu Barcelona.

 

Berlin, 31.01.03     Nach der Beendigung der NFL-Saison 2002 begann nun in Europa der Verkauf der Dauerkarten für die sechs NFL-Europe-League-Teams. In Deutschland wird Titelverteidiger Berlin Thunder wieder im Jahn-Stadion spielen. Zurzeit sieht es immernoch nicht so aus, als ob ein oder mehrere Spiele im großen Olympiastadion stattfinden würden. Düsseldorf Rhein Fire zieht ja für ein paar Jahre in die Arena “AufSchalke”, kann sich dafür aber über mehr Publikumsnähe freuen. Einbußen dagegen muss die Frankfurt Galaxy hinnehmen. Sie kann wegen des Umbaus des Waldstadions maximal 26.700 Karten pro Spiel verkaufen. Im Vorjahr waren es mehr als 34.000 im Schnitt.

 

Düsseldorf/Gelsenkirchen, 28.01.03     Düsseldorf Rhein Fire plant einen weiteren Coup. Nachdem ihr langjähriger Kicker Manfred Burgsmüller im letzten Jahr seine Karriere im Alter von 54 Jahren beendet hatte, soll nun der ehemalige Fußballer von Schalke 04, Ingo Anderbrügge, neuer National-Kicker bei Rhein Fire werden. Da die Düsseldorfer ihre Heimspiele nun in der Arena “AufSchalke” austragen müssen, wäre wieder ein Publikumsmagnet gesichert. Aber noch muss Anderbrügge den sportlichen Leistungstest bestehen.

 

Frankfurt a.M., 19.01.03     Die Frankfurt Galaxy bleibt für die nächsten zehn Jahre am Main. Der Verein, die Liga und die Stadt Frankfurt haben sich auf neue Konditionen hinsichtlich der Stadionmiete geeinigt. Nach dem Umbau des Stadions für die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 wurde eine höhere Miete für die Galaxy fällig. Diese drohte sogar mit dem Weggang aus Frankfurt (möglicherweise nach Hamburg). Doch nun können alle Fans aufatmen.

 

Berlin, 28.11.02     Titelverteidiger Berlin Thunder begibt sich auf neues Terrain. Die Verantwortlichen in der Hauptstadt beschlossen, die Heimspiele von Thunder in der kommenden Saison im Olympiastadion auszutragen. Bisher spielte man im kleineren Jahnsportpark. Obwohl dort nur knapp 20.000 Zuschauer Platz fanden, war das Stadion zu keinem Spiel ausverkauft. Nun geht es in die Baustelle Olympiastadion. Thunder verspricht sich zum einen damit einen noch größeren Bekanntheitsgrad in der Stadt und zum anderen hoffen sie auf mehr Fans, die bisher den Weg ins Jahnstadion scheuten (aus welchen Gründen auch immer).

 

Gelsenkirchen/Düsseldorf, 15.10.02     Der Manager des Fußballklubs FC Schalke 04, Rudi Assauer, und der General Manager von Düsseldorf Rhein Fire, Andreas Leibkind, gaben heute in Gelsenkirchen bekannt, dass der Footballklub der NFL Europe seine Heimspiele die nächsten fünf Jahre in der Arena “Auf Schalke” austragen wird. Dies wird notwendig, da die alte Spielstätte, das Düsseldorfer Rheinstadion, zurzeit umgebaut wird. Zwar ist Düsseldorf kein Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland geworden, der Umbau wird trotzdem durchgeführt. Leibkind verspricht für den Heimspielauftakt 2003 in Gelsenkirchen eine Show, “die es so bei uns noch nie gegeben hat.”