AKTUELLE NACHRICHTEN

© 1999-2005 by nfl-football.de                                                   email: saison2004@nflel-football.de
Alle Angaben ohne Gewähr. NFLEL-Logo ist ein registriertes Warenzeichen der NFL.
>>>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NFL 2002
NFL 2003
NFLEL 2003
NEU +++ NEU
UNSER FORUM

Hier einige wichtige Nachrichten aus der Offseason 2003/04

New York City/18.09.03    Die NFL beschloss auf ihrer ersten Herbsttagung, dass der Spielbetrieb der Liga in den beiden nächsten Jahren wie gewohnt fortgesetzt werden soll. Damit können die Planungen für die neue Saison, wie der Spielplan, begonnen werden. Weiterhin wurde festgelegt, dass im nächsten Jahr grundlegende Beschlüsse gefasst werden sollen, die die Zukunft der Liga bis zum Jahr 2013 festlegen werden.

Barcelona/New York City/28.10.03    Die NFL Europe League hat beschlossen, den Spielbetrieb der Bracelona Dragons einzustellen. Seit dem Titelgewinn 1997 gingen die Zuschauerzahlen stetig zurück. In der letzten Saison waren es nur 6.868 Zuschauer im Schnitt, nur noch halb so viele wie 1997. Aber es soll in den nächsten Tagen ein neuer Standort für das sechste Team der Liga gefunden werden, um Planungssicherheit für die restlichen Mannschaften zu sichern.

Barcelona/Glasgow/28.10.03    Zeitgleich mit der Auflösung der Barcelona Dragons wurde bekannt, dass deren bisheriger Head Coach Jack Bicknell seine Karriere in der Liga fortsetzt. Er wird der neue Cheftrainer der Scottish Claymores. Sein Vorgänger bei den Schotten, Head Coach Gene Dahlquist, beendete dort seinen Job nach drei Jahren. Bicknell war elf Spielzeiten lang bei den Dragons. Er gewann in dieser Zeit 59 von 110 Spiele unf führte die Spanier zu vier WORLDBOWL-Teilnahmen. 1997 gewann er mit ihnen den Titel.

Köln/New York City/03.11.03    Der neue Standort für das sechste Team der NFL Europe League ist gefunden. Ab der Saison 2004 gibt es ein neues Team in Köln. Damit spielt nun die vierte Mannschaft in Deutschland. Stadion des Teams, dessen Namen noch gesucht wird, wird das RheinEnergieStadion mit bis zu 51.000 Zuschauerplätzen sein. Damit bekommt die Medienmetropole den Zuschlag für den freien Platz der Barcelona Dragons.

Köln/03.11.03    Mit der Bekanntgabe von Köln als neuen Standort wurde auch schon der Cheftrainer des Teams vorgestellt. Es wird Head Coach Peter Vaas, der vier Jahre lang Berlin Thunder trainiert hat und mit ihnen als erste Mannschaft den Titel in der NFL EL verteidigte. "Ich hatte vier fanstatische Jahre mit Thunder und habe viele großartige Momente dort mit der Organisation, den Fans und auch der Stadt Berlin erlebt." Nun freut sich Vaas auf die neue Herausforderung, ein ganz neues Team aufzubauen.

Berlin/06.11.03    Neuer Cheftrainer der Berlin Thunder wird Head Coach Rick Lantz. Mit ihm kommen 40 Jahre Football-Erfahrung in die deutsche Hauptstadt. Er war hauptsächlich als Trainer im Collegebereich tätig. Anfang der 80er Jahre war er bei den New England Patriots als Linebackers Coach tätig. Er wird der dritte Head Coach in Berlin nach Wes Chandler (1999) und Peter Vaas (2000-2003), der als neuer Cheftrainer in Köln aktiv ist.

Frankfurt (Main)/19.11.03    Während des kleinen Trainingslager der Nationals in Frankfurt/Main letzte Woche, bekamen die Sieger des letztjährigen WORLDBOWL ihre Ringe überreicht. Im Finale von Glasgow setzte sich die Frankfurt Galaxy gegen Düsseldorf Rhein Fire durch.

Köln/17.12.03    Das Team in Köln hat nun auch einen General Manager. Jaques Orthen wird die wirtschaftlichn Geschicke des neuen Teams in der NFLEL leiten. Er war in den 80er Jahren bereits in Sachen Football in Köln aktiv. Damals fungierte er als Präsident der Cologne Crocodiles in der 1. Bundesliga.

Köln/19.12.03    Nun haben die Kölner auch einen Namen für ihr Team gefunden. Die vierte deutsche NFLEL-Mannschaft geht unter Bezeichnung Cologne Centurions an den Start. Zur feierlichen Präsentation kam sogar NFL-Commissioner Paul Tagliabue in die Domstadt.

Köln/09.01.04    Der ehemalige Offensive Lineman und SUPERBOWL-Gewinner mit den St. Louis Rams, Tom Nütten, wechselt in den Trainerstab der Cologne Centurions. Er ist einer der sechs Nationals-Coaches der Liga. Nütten wurde vor 32 Jahren in Oelde in Westfalen geboren, bevor er dann mit seinen Eltern in die USA ging. Im letzten Sommer wechselte er zwar zu den New York Jets (Vier-Jahres-Vertrag), aber sein Körper hielt den Belastungen nicht mehr stand. Er soll sich besonders um die Tight Ends kümmern.

Houston/19.01.04    Neun ehemalige Spieler stehen im Roster der beiden SUPERBOWL-Teilnehmer in diesem Jahr. Bei den New England Patriots sind es neben Kicker Adam Vinatieri (Amsterdam) und Quarterback Damon Huard (Frankfurt) noch Safety Chris Akins (Düsseldorf), Defensive End Bobby Hamilton (Amsterdam) und die beiden Offensive Guards Joe Andruzzi (Claymores) und Wilbert Brown (Frankfurt). Bei den Carolina Panthers ist es vor allem Quarterback Jake Delhomme (Amsterdam/Frankfurt) sowie Wide Receiver Eugene Baker (Berlin) und Offensive Tackle Melvin Tuten (Barcelona).

Houston/31.01.04    Die Frankfurt Galaxy hat einen neuen Cheftrainer. Head Coach Doug Graber wechselt mit sofortiger Wirkung als Defensive Backs Coach zu den New York Jets in die NFL. Doch die Galaktischen haben bereits einen Nachfolger gefunden. Der bisherige Offensive CoordinatorMike Jones von Düsseldorf Rhein Fire wird ab sofort die Frankfurter trainieren. Er war die letzten fünf Jahre bei Rhein Fire. Von 1983 bis 1989 spielte Jones selbst in der NFL als Wide Receiver bei den Vikings und Saints. Bei Düsseldorf Rhein Fire kehrt ein alter Bekannter zurück. Ihr ehemaliger Head Coach Galen Hall wird ab dieser Saison ihr neuer Offensive Coordinator. Dies wurde auf einer Pressekonferenz am Rande des SUPERBOWL in Houston bekannt gegeben. Hall war von 1995 bis 2000 Cheftrainer bei Rhein Fire und führte das Team zu drei WORLDBOWL-Teilnahmen und zwei Titeln.

Berlin/12.02.04    Berlin Thunder sucht einen neuen National Kicker. Denn Axel Kruse tritt zum Beginn der neuen Saison zurück und will sich mehr auf seine Aufgaben als "Journalist" bei TV.Berlin konzentrieren.

Köln/18.02.04    Die Cologne Centurions müssen die Saison nun doch ohne ihren Starspielmacher, Quarterback Todd Husak, bestreiten. Sein NFL-Clu, die Cleveland Browns, riefen ihn zurück in die Staaten, nachdem sich der erste Spielmacher der Browns, Quarterback Kelly Holcombe, schwer verletzt hatte.

Düsseldorf/20.02.04    Das Spiel zwischen Düsseldorf Rhein Fire und den Amsterdam Admirals in Woche 6 wurde von Samstagabend (19 Uhr) auf Sonntag, 9. Mai, um 16 Uhr verschoben!

Tampa/23.02.04    Heute begann das Trainingslager für die National-Player in der NFLEL. Bis zum Freitag kämpfen 80 Sportler um die 42 freien Plätze bei den sechs Teams. Die Teilnehmer aus 13 verschiedenden Ländern müssen ihre sportliche Form unter Beweis stellen und auch über die notwendige körperliche Fitness verfügen.

Tampa/21.03.04    Das Trainingslager in Florida fand mit den letzten Cuts der Head Coaches seinen Abschluss. In den nächsten beiden Tagen fliegen die Teams dann endlich nach Europa und nehmen dort die letzten zehne Tage der Vorbereitung in Angriff.

Glasgow/Berlin/02.05.04   In Woche 5 gab es zwei Jubiläen zu feiern. Düsseldorf Rhein Fire bestritt bei den Scottish Claymores ihr 100stes Spiel in der WLAF/NFLEL. Erster Gegner war 1995 ebenfalls die Schotten, gegen die man damals gewann. Das “runde” Spiel ging nun verloren. In Berlin fand zwischen Thunder und den Amsterdam Admirals das insgesamt 400ste Spiel in der Ligageschichte statt.

 

Micha                   Babsi